missionarisch: zum Glauben einladen


Mehr als ein Spruch - Lesebuch

Das rote Lesebuch ist vor allem als Lektüre für suchende und nach christlichem Glauben fragende Erwachsene jeden Alters gedacht. In sechs Themen entfaltet es die Schönheit des Glaubens und macht Lust, sie selbst zu erleben. 
Das Buch eignet sich also als Geschenk und als Grundlage in persönlichen Glaubensgesprächen, ist also im besten Sinn ein evangelistisches Lesebuch, geeignet für Leute, die sich über den Glauben informieren wollen.

Das Buch ist darüber hinaus Inhalt für das Projekt "Mehr als ein Spruch", das in unterschiedlichen Formaten durchgeführt werden kann.

(Zu bestellen: FMD-Büro für 6,00 € + Porto. 172 Seiten, ISBN 978-3-942594-27-1, bei größeren Bestellungen auch mit Rabatt).

Über diesen Link können Sie eine .pdf mit detaillierten Infos herunterladen.


Mehr als ein Spruch - Projektbuch

Dieser Glaubenskurs kann von haupt- und ehrenamtlichen MitarbeiterInnen gleichermaßen durchgeführt werden. Ihr Hauskreis, der Kirchenvorstand, Mitarbeiterkreise, Gesprächskreise usw. bekommt Material und Impulse zu Grundfragen des Glaubens. 

Oder Sie führen den Kurs auf einer Gemeindefreizeit durch, als Gemeindeprojekt (mit 4 Gottesdiensten, Lektüre und Kleingruppen) oder als klassisches Glaubensseminar mit Referenten.

Das Besonderse an diesem Kurs: Die Vielseitigkeit, Material im Baukastensystem und ein evangelistisches Lesebuch zum Verschenken. Informieren Sie sich über die Detail auf der PDF-Datei. Bestellungen des für 8,00 € angebotenen Material schicken Sie bitte an das FMD-Büro. Dort bekommen Sie auch die zugehörige DVD mit kopierfähigem Material für 10,00 €. E-Mail: fmd-buero@t-online.de

Über diesen Link können Sie eine .pdf mit detaillierten Infos herunterladen.



GospelTalk

Chormitglieder sprechen über ihren Glauben

Das Projekt GospelTalk will Chormitglieder ins Gespräch miteinander bringen. Im doppelten Sinne: Wir reden über Gospel - und das Evangelium (= Gospel) redet mit uns. 
Ein Gospel, ein geistliches Lied, wird nicht nur eingeübt und gesungen, sondern es wird auch über dessen Inhalt und Text miteinander gesprochen. Vor allem denken wir an die „Top Ten“ der Gospellieder.
Jemand gibt während der ams "GospelTalk" ausgewiesenen Chorprobe 3-5 Min. ein „Intro“, indem er/sie aus dem eigenen Leben erzählt und einen Bezug zum Lied- text und Thema herstellt. Dieser Beitrag soll kurz, schlicht und persönlich gehalten werden und den anderen Chormitgliedern Mut machen, über ihren Glauben, ihre Fragen, ihre Zweifel usw. zu sprechen. (Anregungen und Inspiration zu eigenem „Intro“, aber auch zum Vorlesen, sind im Material enthalten.)

Wichtig: Das Lied und das „Intro“ sind eng aufeinander bezogen. Betont wird vor allem Persönliches und Biografisches, weniger Theologie und Dogmatik. Dennoch finden die Themen eine Zuordnung und es werden zwei „rote Fäden“ für die Auswahl der Lieder vorgeschlagen.
1. Glaubensbekenntnis / Credo: Gott der Schöpfer, Jesus der Erlöser, Heiliger Geist die Kraft Gottes.
2. Gottesdienst: Eingang, Bekenntnis, Verkündigung, Abendmahl, Sendung, Segen.

Das Buch ist im Gütersloher Verlagshaus erschienen (ISBN 978-3-579-05868-9). Es enthält 192 Seiten und eine CD-Rom. Es kostet 14,99 €.


Checkpoint Konfirmation

Für Konfis, die's wissen wollen

Die Konfirmandenzeit ist so etwas wie ein "checkpoint" - ein Punkt, wo überprüft und ausgelotet wird, ob man sich auf den christlichen Glauben einlassen will. Hermann Brünjes beschreibt anschaulich und jugendgemäß, worum es im Glauben geht, wie man Christ wird und bleibt. "checkpoint" eignet sich sowohl für den Unterricht als auch für die persönliche Lektüre der Konfirmanden. Eine gute Geschenkidee.

Das Buch gibt es für nur 0,99 € als E-Book bei Bookrix unter der ISBN 978-3-7438-0909-3. Das zum Verschenken gut geeignete Taschenbuch kostet 6,99 €. Es hat 76 Seiten. Lieferfrist sind 8-10 Tage. (ISBN 978-3-746751-68-99)


Oliver

Biblische Geschichten von heute

Für junge Leute wird die Geschichte von Simon Petrus anschaulich und spannend erzählt. Parallel erzähle ich meine eigene Geschichte: Meine Jugend und die Suche nach Sinn, die "wilden Jahre" und endlich mein Weg zum Glauben mit der Entdeckung dessen, was mein Leben bis heute ausmacht.

Sie können sich "Oliver" als E-Book herunterladen. Sie finden es bei Amazon usw. unter der ISBN 978-3-7438-0880-5. Zum Verschenken empfehle ich das Taschenbuch (180 Seiten für 8,50 €, ISBN 978-3-746751-80-1) Lieferfrist sind 8-10 Tage.