coachen und beraten


Sicher, man kann auch alleine klar kommen. Freunde und Kollegen helfen dabei, hoffentlich! 

Sicher, ein Team entwickelt eine unglaubliche Dynamik und kriegt vieles hin, wenn`s gut geht! 

Oft ist es aber hilfreich, jemand "von Aussen" einzubeziehen - und nicht erst, wenn "der Karren im Dreck steckt" und man sich hoffnungslos festgefahren hat. 

Coaching unterstützt dabei, Möglichkeiten und Ressourcen zu entdecken, damit Ziele erreicht werden und sich neue Perspektiven öffnen.

Unten finden Sie Bereiche, die mein Coaching- und Beratungsangebot abdecken. Meistens überschneiden sich die Fragestellungen - deshalb werden wir zu Beginn eine klare Absprache über Ziele, Zeit und Konditionen des Coaching treffen. 

Ich mach`s gut und gerne!


Wir alle haben Rollen und Funktionen auszufüllen. Aufgaben fordern uns heraus, Anforderungen werden an uns gestellt, wir müssen unsere Position und Rolle finden und unser "Standing" im Arbeitsleben behaupten.

Ein Coaching kann dabei helfen, im beruflichen Leben und bei besonderen Herausforderungen nicht nur zu bestehen, sondern kraftvolle Akzente zu setzen.

Ich bin gerne ich!


Sich selbst mit den eigenen Gaben und Grenzen zu kennen und anzunehmen ist ständige Herausforderung. Andere werden mich nur wertschätzen, wenn auch ich selbst mich für wertvoll halte.

Ein Coaching kann zur Selbstreflexion und -findung beitragen. Bei Berufswahl, vor neuen Lebensabschnitten oder anderen persönlichen Themen, unterstütze ich Sie gerne.  

Gemeinsam geht´s ...


... nicht nur besser, es geht oft genug nur gemeinsam. Aber ein Team ist ein komplexes und anfälliges System. Es will "gewartet" sein, wie alle Systeme. Nicht erst, wenn es funkt und knallt - auch zur Leitbild-Entwicklung, zum Setzen von Zielen und verteilen der Aufgaben kann ein Coaching sehr hilfreich sein und man sollte nicht auf qualifizierte Hilfe von außen verzichten.


Wie`s läuft und Hintergründe ...


Im Vorgespräch klären wir, worum es Ihnen geht und ob und wie ein Coaching aussehen kann.

Ziele, Zeitrahmen und Konditionen werden vereinbart. Und dann geht´s los. Wenn Sie Einzelberatung wünschen, kommen Sie zu mir, wenn es um Teams geht, komme ich auch gerne zu Ihnen. 

Meine zweijährige berufsbegleitende Coaching-Ausbildung habe ich im Kirchröder Institut Hannover begonnen und 2006 bei Progressio-Consulting beendet. Hintergrund waren systemische Ansätze, Transaktionsanalyse, Kommunikationstheorien und andere Theorien und angewandte Techniken. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung und bestandener Prüfung wurde die Qualifikation von der IHK (Industrie- und Handeskammer) zertifiziert. Zusätzlich bin ich MBTI-Trainer (Persönlichkeitsprofil auf der Basis von C.G.Jung).

Möglicherweise anders als im klassischen Coaching integriere ich Seelsorge und auch eigene Erfahrungen in die Beratung. Meine christlich-reformatorische und auch die missionarische Perspektive bringe ich mit ein. Vor allem bei der Leitbild-Entwicklung und Unterstützung gemeindlicher Leitungsteams spielt dies oft eine wichtige Rolle. 

Nicht qualifiziert bin ich für Anliegen, die therapeutische Begleitung erfordern und als Mediator und Konfliktberater. 

Meine Praxiserfahrung habe ich während meines gesamten Dienstes gesammelt: Teambegleitung der Hausgemeinde im MZ Hanstedt (regelmäßige Treffen der Teams des "Tagungshaus mit Herz" mit dem Ziel, das Team der 7-9 jungen Erwachsenen zu qualifizieren), Einzelberatung (z.B. Persönlichkeitsentwicklung und Berufswahl von FSJlern), Begleitung von Kirchenvorständen und Leitungsteams (Leitbild-Entwicklung, Profilierung als "einladende Gemeinde") und diverse Coachings mit Einzelpersonen und (leitenden) Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.